Geschichte - Bau & Holz Posch

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Das Unternehmen

In der Familie Posch hat das Bauhandwerk seit langer Zeit Tradition. Bereits der Großvater bzw. Urgroßvater Johann Posch gründete im Jahre 1908 eine Baufirma in St. Peter im Sulmtal. 1912 übersiedelte er nach Wies, wo bisher die Stammfirma der Familie Posch ansässíg war. Sein Sohn Karl Posch zog nach dem 2. Weltkrieg nach Eibiswald, wo er zuerst die Geschäftsführung der dort ansässigen Zimmerei Gerhold übernahm, um dann im Jahre 1951 sein eigenes Bauunternehmen zu gründen.


  • 1951 - Gründung des Betriebes in Eibiswald durch Ing. Karl Posch, Maurer- und Zimmermeister. Der Betrieb war zuerst eine Zimmerei.

  • 1958 - Der Betrieb wurde um die Sparte Maurerei erweitert

  • 1980 - Gründung einer Ges.m.b.H

  • 1983 - Die beiden Söhne des Firmengründers, Helmut und Karlheinz Posch steigen in die Firma ein

  • 1985 - BM Ing. Helmut Posch übernimmt die Geschäftsführung

  • 2022 - Holzbaumeister Werner Körbler wird Prokurist und auch Mitgesellschafter der Bau & Holz Posch GmbH. Gleichzeitig erfolgt eine Umstrukturierung des Betriebes mit Schwerpunkt Holzbau. Die Maurerei wird nur noch im kleinerem Rahmen ausgeführt. Der Verleih von Schalungen und Gerüstungen wird in die Posch Vermietungs-GmbH ausgelagert, und wird nun von Karlheinz Posch eigenständig betrieben.


Betriebsgelände 1960

Zurück zum Seiteninhalt